FPN Mitgliederversammlung
Am Mittwoch, dem 28. Juni 2023 fand die 12. FPN Mitgliederversammlung in den Räumen des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank in Frankfurt statt; übrigens zum zweiten Mal nach 2013!
Eingangs der Veranstaltung erfolgte die Begrüßung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Gastgeber des Abends, unserem Mitglied Matthias Schmudde, den Leiter des Bereichs Zahlungsverkehr der deutschen Bundesbank. Anschliessend erhielten wir eine spezielle Führung durch die beeindruckenden Ausstellungsräume des Geldmuseums. Dr. Ulrich Rosseaux, der Hausherr und Leiter des Museums, liess es sich nicht nehmen, uns diese persönlich näher zu bringen.
Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete unser Präsident Manfred Schuck dann die Sitzung und führte durch die Tagesordnung. Nach dem Gedenken unserer verstorbenen aktiven Mitglieder der vergangenen 13 Vereinsjahre erfolgte dann die neu in die Agenda der MV aufgenommene Ehrung von Mitgliedern mit zehnjähriger Zugehörigkeit zu unserem Netzwerk. Von den Anwesenden erhielt daher Matthias Schmudde die 'Silberne FPN Ehrennadel' überreicht.
Als nächsten Punkt der Tagesordnung gab unser Präsident einen Bericht über die Vereinsaktivitäten des Jahres 2022 und insbesondere der Aktivitäten dieses 3. Pandemie-Jahres. Details hier finden sich in der Folien-Präsentation der MV, die allen Mitgliedern auf unserem Mitgliederportal zur Verfügung steht!
Alsdann ging es um die Finanzen des Vereins: Unsere Finanzvorstand Swaantje Voelkel erläuterte den Finanzbericht 2022 und stellte die Finanzplanung für 2023 vor. Bei dieser Gelegenheit wurde auch durch die MV beschlossen, den Jahresbeitrag 2023 unverändert mit 130,00€ zu erheben. Allen Mitgliedern geht daher in naher Zukunft die Beitragsrechnung für dieses Jahr zu. Und wer noch kein SEPA Mandat erteilt hat, wurde gebeten, dieses zu tun, um den derzeit bei 60% liegenden Lastschrift-Anteil zu erhöhen!
Anschliessend trug unser Kassenprüfer Albert Hahn seinen Prüfungsbericht für 2022 vor. Dieser bescheinigt unserem Finanzvorstand eine ordentliche Buchführung und ein angemessener Umgang mit den Finanzmitteln des Vereins. Somit stehe der Entlastung für 2022 nichts im Wege!
Im nächsten Schritt der Sitzung wurde dem Vorstand für 2022 (bei fünf Enthaltungen der VS-Mitglieder) 'einstimmige' Entlastung erteilt.
Alsdann kam es zum Höhepunkt des Abends, der Neu-Wahl des Vorstands: mit Markus Birkelbach, Arne Gieseke und Dr. Carsten Lehr traten drei amtierende Vorstände nicht zur Wiederwahl an. Seitens der Vereinsführung wurde daher eine Kandidatenliste zur Wahl für die nächste Amtszeit von Mitte 2023 bis Mitte 2025 vorgeschlagen, die folgende sechs Personen umfasst:
- Manfred Schuck, Präsident
- Richard Alan Jones (Neu)
- Jörg Richter
- Michael Steinbach (Neu)
- Marco Venturella
- Swaantje Anneke Voelkel
Unser Mitglied Prof. Hans-Gert Penzel übernahm die Aufgabe des Wahlleiters und die vorgeschlagenen Kandidaten wurden ( bei Stimmenthaltung Ihrer selbst) ohne Gegenstimme gewählt. Da alle sechs die Wahl angenommen haben, steht der neue Vorstand fest.
Anschliessend erfolgte die Wahl der Kassenprüfer für die nächste Amtszeit und hier wurde zum einen Albert Hahn wiedergewählt und zum anderen Claudia Klein als Nachfolgerin von Dr. Edith Rigler neugewählt.
Abschliessend gab dann Manfred Schuck einen Überblick über die in 2023 bereits durchgeführten sowie die für das 2. Halbjahr geplanten Aktivitäten.
Zum Abschluss des Abends fand dann im Foyer ein Netwoking-Empfang mit Speis & Trank statt, zudem der Verein eingeladen hatte. Dieser zog sich bis zur Schliessung des Museums um 21:00 Uhr.