7. FPN Zahlungsverkehrs-Symposium 2021
Am Mittwoch, den 3. März 2021 fand unser diesjähriges Zahlungsverkehrs-Symposium und zwar erstmals als rein virtuelles Event statt. Trotz der schwierigen Zeiten hatten sich etwa 150 Teilnehmer in den Stream eingewählt, um den Vorträgen der im Laufe des Tages insgesamt 14 Referenten zu folgen.
Das Einführungsreferat 'Zahlungsverkehr - Quo vadis?' wurde in diesem Jahr von Dr. Leo Lipis (Lipis Advisors) gehalten, der in einem weiten Bogen die verschiedenen Themen der Veranstaltung adressiert hat.
Das Schwerpunktthema war dieses Mal 'Request to Pay', das unter der Moderation von Dr. Hubertus von Poser (PPI) mit den Referenten Christian Schäfer (Deutsche Bank), Thomas Egner (Euro Banking Association) und Eric Waller (PPI) ausführlich dargestellt und diskutiert wurde.
Weitere aktuelle Themen, über die referiert und diskutiert wurde, waren u.a. 'Digitale Währungen' (Matthias Schmudde, Deutsche Bundesbank), Zukunft der Wallets (Andreas Pratz, PwC Strategy&) bis hin zu Payments in der Zeit von Industrie 4.0 (Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi Research).
Insgesamt kann festgehalten werden, dass auch die 7. Ausgabe unseres Zahlungsverkehrs-Symposiums eine höchst interresante Veranstaltung war; von daher planen wir auch im Frühjahr 2022 ein weiteres Zahlungsverkehrs-Symposium.