10. FPN Zahlungsverkehrs-Symposium 2024
Am 7./8. März 2024 fand im ‚Großen Saal’ ehemaligen Dominikaner-Klosters in Frankfurt zum 10. Mal unser FPN Zahlungsverkehrs-Symposium statt. Diese war zwar überschattet von den Streiks bei der Deutschen Bahn und der Lufthansa, dennoch waren erfreulicherweise nur zwei Sprecher und drei Teilnehmer nicht in der Lage, zur Veranstaltung nach Frankfurt anzureisen; und das bei über 100 Anmeldungen.
Den Auftakt der Jubiläums-Veranstaltung bildete das Grußwort von Burkhard Balz, dem für den Zahlungsverkehr zuständigen Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, der u.a. betonte, wie wichtig Veranstaltungen wie unser ZV-Symposium für den Informations-Austausch in unserer Netzwerk-Industrie seien.
Danach hielt Prof. Dr. Hans-Gert Penzel eine Laudatio auf unser Symposium und blickte dabei in seiner bewährt ‚wissenschaftlichen’ Art zurück auf unsere Aktivitäten der letzten zehn Jahre.
Den Haupt-Inhalt des diesjährigen Symposiums bildeten 4 Roundtable-Diskussionen zu den Themen ‚Veränderungen im ZV über die letzten zehn Jahre’, ‚Die zukünftige Rolle der Banken im ZV’, ‚Zukunft der Karte’ sowie ‚Der digitale Euro’. Darüber hinaus noch je zwei Präsentationen zum Thema ‚Instant Payments’ sowie ‚Künstliche Intelligenz’ sowie zwei Präsentationen von Thomas Egner, Generalsekretär der Euro Banking Association sowie Dr. Miriam Sinn von der Deutschen Bundesbank.
Insgesamt kann ohne Zweifel konstatiert werden, dass auch das 10. FPN ZV-Symposium wieder eine sehr gelungene Veranstaltung war, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr positiven Anklang gefunden hat.